Happy Birthday!

Keine Geburtstagsfeier ist wie auf Fahrt und Lager. Fern von daheim mit den Freunden und Kameraden zu feiern, ist ein besonderes Erlebnis.

Hoch sollst Du leben!

Den eigenen Geburtstag feiern die meisten Kinder Zuhause mit Eltern und Geschwistern. Verwandte und Freunde kommen zu Kaffee und Kuchen. Geschenke liegen auf dem Tisch. Doch was wenn der Geburtstag eines Wölflings auf das Lager fällt? Oder ein Sippling unter der Woche in der Gruppenstunde Geburtstag hat? Garkeine Frage auch hier wird gefeiert! Morgends auf dem Lager singt eine ganze Schar von Kameraden: "Hoch sollst Du leben!". Gemeinsam essen auch wir Kuchen und auch hier gibt es Geschenke. Noch besonderer wird es, wenn auf Fahrt gefeiert wird. Diesen Sommer ging es für die älteren Pfadfinder auf Haik. Auf dieser mehrtägigen Wanderung hatte einer der jüngeren Pfadfinder Geburtstag. Früh am Morgen hatten die Anderen einen Geburtstagstisch aufgebaut. Selbstgebackene Kuchen, ein Strauß aus Wildblumen und einige kleine Geschenke erwarteten das überraschte Geburtstagskind. Man sieht also: Geburtstag feiern auf dem Lager ist ein ganz besonderes Erlebnis. Auch wenn die eigene Familie an dem Tag auf einen verzichtet. Wenn das Geburtstagskind vom Lager zurückkommt hat es viel zu erzählen! Bestimmt wird es auch Zuhause von einem Geburtstagstisch erwartet...