Gemeinsam Neues entdecken

Unser Jubiläumsjahr 2023

Kinder sind von Natur aus neugierig. Die vielfältigen Interessen der Kinder werden bei uns dieses Jahr dabei ganz besonders gefördert. Denn nicht nur das technische, geschichtliche und sportliche Interesse sondern auch das Interesse an Mensch, Kultur und Natur wollen wir wecken. So erwartet die Kinder und Jugendlichen unserer Gruppen eine Vielzahl an besonderen und bunten Erlebnissen.
Ganz unmittelbar erleben die Kinder dabei die Gemeinschaft in einer tollen Gruppe. Eine schöne Erfahrung ist es für die Kinder zusammen an einem Strang zu ziehen und in Teamleistung Erfolge zu erzielen. Eine Fähigkeit, die heutzutage immer wichtiger wird.

Ein runder Geburtstag:

Wir Pfadfinder feiern in diesem Jahr. - Gerade mal ein Jahr nach Kriegsende haben sich 1946 die ersten Cherusker versammelt, um gemeinsam Fahrten und Zeltlager zu erleben. Grund genug für uns, daran zu erinnern und das 2 Jahre lang verschobene Jubiläumsfest nun im Juni zu feiern

Jetzt Schnuppern

Unser Jahresprogramm 2022

Natur: Ja Bitte!

Dieses Jahr richten wir unseren Blick ganz bewusst auf die Natur, deren Erhalt und Schutz. Nichts hilft Kindern mehr! Nichts kann einen vergleicharen Ausgleich zu Kindergarten, Schule und Alltag schaffen als die Natur. Ihre Wiesen, Felder und Wälder sind nicht nur Lebensraum, sondern spenden uns allen Kraft und fördern unsere Kreativität. Diese Welt der Natur ist für die Kinder und Jugendlichen voller wunderbarer Geheimnisse und wartet nur darauf, entdeckt und erforscht zu werden. Für unsere Pfadfinderarbeit bedeutet das, Kinder in ihrem Forscherdran zu bestätigen und ihnen zu zeigen, was die Umwelt alles für sie bereithält. Praktisches Begreifen ist wesentlicher Bestandteil der Bildung, denn so wird nicht nur Wissen, sondern Verständnis, Erfahrung, und letztlich: Selbstvertrauen geschaffen. Und so werden wir uns dieses Jahr vielen Themen der Natur aber auch der Technik annähern, die uns unmittelbar im Leben begegnen: Elektrizität, Wasserkraft, Wetter, Geologie und Biologie.

Jetzt mitmachen