Fröhliche Weihnachtszeit in Straubenhardt

Alle Pfadfinder im Kindergarten- und Grundschulalter kommen zusammen bei den Bibern aus Straubenhardt. Hier erleben die Kinder gemeinsam Abenteuer in freier Natur. Zur Weihnachtszeit gibt es bei den Bibern vieles zu erleben, vorallem aber zum selber Mitanpacken...

Weihnachten im Schuhkarton- samaritan's purse

Andern eine Freude machen. Immer wieder fragen sich schon die kleinen Wölflinge: Wie wird man ein guter Pfadfinder? Die Antwort darauf ist gar nicht so schwer. Einfach damit anfangen! Ein guter Pfadfinder ist ein Mensch, der immer, wenn er die Gelengenheit erhält, anderen etwas Gutes tut. Und das sind oft ganz kleine Sachen. Das Teilen vom Vesperbrot, wenn der Kamerad seins vergisst. Oder als Fänger im Spiel einen hingefallenen Mitspieler aufzuhelfen anstatt ihn abzuschlagen. Eine ganz besondere Gelegenheit bietet sich uns dieses Jahr. Gemeinsam nehmen wir mit den Straubenhardter Pfadfindern an "Weihnachten im Schuhkarton" teil. Unzählige buntbeklebte Schuhkartons, Tüten voller Spielsachen und Süßigkeiten bringen die Jungen und Mädchen mit in die Gruppenstunde. Zusammen befüllen wir Schuhkartons. In jeden Karton packen wir noch einen kleinen Gruß, selbstgemalt von Wölflingen. Das Ergebnis ist überragend: Über 20 Kartons bringen wir Ende November zur Sammelstelle.

Weihnachtsbasar Straubenhardt - Eröffnungssingen Meute Biber

Es ist schon Tradition: Die Biber eröffnen den Weihnachtsbasars in Straubenhardt. Zusammen treten die Biber auf der Bühne auf. Aus dem Liederschatz unserer Meute singen die Wölflinge einige Lieder, begleitet von der Gitarre.

Geschenkebasteln in der Weihnachtswerkstatt

Auch dieses Jahr wird im Geheimen wieder an Geschenken gebastelt. Mit Holz, Hammer und Nagel entstehen Überraschungen für Eltern, Geschwister und Verwandte. Was es dieses Jahr wohl wird?

Waldweihnacht in der Forsthütte

Besonders feierlich wird es in der letzten Gruppenstunde vor den Ferien. Weihnachtlich geschmückt erwartet die Wölflinge unsere Waldhütte. Mit Plätzchen und Plätzchen sitzen wir gemütlich zusammen.Gemeinsam lauschen wir Weihnachtsliedern, Geschichten und Gedichten an diesem letzten Treffen bei unserer Waldweihnacht. Zuletzt liegt eine Lichterspur vor uns ins Dunkel hinein. Gespannt folgen die Wölflinge den Kerzen. Bis vor uns ein geschmückter Christbaum steht. Unter ihm liegt für jedes Kind ein Päckchen. Ob das das Christkind war, fragt ein Mädchen. Aus allen Kinderaugen leuchtet die Freude. Ob alle bis Weihnachten mit dem Auspacken warten können? Das erfahren wir erst im Neuen Jahr. Bis dahin: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht die Pfadfinder aus Straubenhardt.