Ein runder Geburtstag.

Mit tatkräftiger Unterstützung unserer Straubenhardter Gruppen ist bei Niebelsbach die Jubiläumsfeier des Pfadfinderstammes Cherusker über die Bühne gegangen.

Vor gut 75 Jahren ist die erste Gruppe des Stammes in Ettlingen entstanden. Seitdem ist der Stamm stetig gewachsen und hat sich auch geographisch ausgedehnt. Die erste Gruppe im Enzkreis ist dann vor rund 30 Jahren in Straubenhardt entstanden: die Sippe Skiren.

Wo eine Pfadfindersippe mit 10 bis 14jährigen Mädchen und Jungen unterwegs ist, dauert es auch nicht lange, bis jüngere Kinder sich für das Pfadfinderleben interessieren. So entstand bald darauf in Straubenhardt auch noch die Meute Biber.

Bei unserem Fest war es nun gerade der Meute Biber vorbehalten, den ersten Bühnenauftritt zu wagen. War zu Beginn noch ein wenig Lampenfieber zu spüren, so tat das dem gelungenen Vortrag keinen Abbruch: Mit einigen schön vorgetragenen Kinderliedern erfreuten sie die Herzen der Zuhörer.

Häuser, Zäune, Schweinchen und einen Wolf hatten die Pfadfinder der Sippe Skiren aus Pappe ausgeschnitten. Mit diesen Figuren konnten sie das englische Märchen von den drei Schweinen aufführen. Hinter einem Leintuch, das von hinten beleuchtet wurde, führten sie geschickt die Figuren hin und her, so daß den Zuschauern ein schönes Schattenspiel geboten war:

Als die Schweinchen groß geworden waren, hatten sie zuhause keinen Platz mehr und zogen in die weite Welt. Dort baute sich ein jedes ein Haus: das erste aus Stroh, das zweite aus Holz und das dritte aus Ziegelsteinen. Da kam der Wolf, um die Schweinchen zu fressen. Die Häuser aus Stroh und Holz hielten dem Wolf auch nicht stand, doch die Bewohner konnten sich zum dritten Schwein retten. Dort gelingt es dem Wolf nicht, das Haus umzublasen, weswegen er in den Schornstein klettert, aber dabei in einen Kessel mit siedendem Wasser fällt. Groß war danach die Freude der Schweinchen und der Beifall der Zuschauer.