Auf der Jagd nach dem Dieb von Bagdad

Unser Herbstlager führt uns auf den Spuren von Marco Polo nach Bagdad. Der Basar ist reich an den Schätzen des Orients. Ein Dieb treibt hier sein Unwesen. Er hat der Tochter des Scheichs eine wertvolle Kette geraubt. Wir wollen versuchen, den Dieb zu stellen, und auf dem Basar selbst Schätze erhandeln. Ob uns das gelingt?

Ankunft in Bagdad

Seit den Sommerferien erleben die Biber jede Woche eine Episode aus der Zeit von Marco Polo. Auf den Spuren des Entdeckers gelangen wir nach Bagdad. Vor den Toren der Stadt helfen wir einem fahrenden Händler. Sein Wagen kam vom Weg ab und blieb im Treibsand stecken. Gemeinsam retten wir ihn und seine Ware. Dankbar schenkt er uns eine alte Truhe. Als wir sie öffnen, befinden sich darin Händlerdolche. Zwar sind sie aus Holz und noch nicht fertig geschliffen. Aber für uns sind sie genau richtig! Gleich am Morgen ziehen wir unsere Mäntel an. Im Hof arbeiten wir an den Holzdolchen. Mit Raspeln und Feilen entsteht an jedem Holzdolch beidseitig eine Klinge. Dazu braucht es einige Geduld! Bis zum Mittagessen haben es aber doch alle geschafft.

Auf dem Basar

Unsere neuen Dolche griffbereit am Gürtel, wagen wir uns zum Basar. Hier treibt sich auch der Dieb herum! Wir verbergen uns in der Menge. Im Gedränge beobachten wir einen Mann, der sich auffällig umblickt. Da, er entreißt dem Händler eine Geldbörse! Ein Dieb, ein Dieb! Schnell rennen wir los. Fast verlieren wir ihn im Gedränge aus den Augen. Durch ein Tor in der Stadtmauer versucht der Dieb zu entwischen. Doch jetzt können wir ihn einholen. Der Dieb stolpert und fält zu Boden. Wir umstellen ihn, halten ihn fest. Mit Seilen fesseln die Wölflinge ihm die Hände. Den Beutel des Händlers nehmen wir in Gewahrsam. In den Manteltaschen des Diebs taucht auch die Kette der Prinzessin auf! Mit unseren Dolchen im Anschlag führen wir den Dieb zu den Wachen des Scheichs. Wie froh ist der Scheich über unsere Hilfe! Als Dank schenkt er uns einen ganzen Beutel Goldmünzen aus seiner Schatzkammer. Wir haben es geschafft: der Dieb ist hinter Gittern und wir können endlich auf dem Basar handeln.

Viele Hände, rasches Ende

Schon ist der letzte Tag des Lagers da. Wir erlebten spannendes Abenteuer und hatten Spaß beim gemeinsamen Spielen und Lernen. Zuletzt bleibt noch, gemeinsam alles ordentlich zu hinterlassen. Dabei packen schon die Jüngsten mit an. Gründlich wischen wir alle Tische, und auch das ein oder andere Fenster wird geputzt. Alles glänzt, als wir uns bald auf den Weg nach Hause machen. Schön war unser Lager. Wir freuen uns schon jetzt auf des nächste Mal!