Winterlager auf hoher See

Los geht´s zum Winterlager auf der Schwäbischen Alb. Fünf Tage verbringen die Wölflinge dort und erleben dabei den Höhepunkt ihres Piratenabenteuers!

Winterlager auf der Schwäbischen Alb

Was bietet ein Winterlager nicht alles für Möglichkeiten und Abwechslung? Schon die Fahrt auf die Schwäbische Alb ist für viele Wölflinge eine ganz neue Erfahrung. Die kurvige Strecke mit dem Reisebus, während die Landschaft immer bergiger wird um uns. So viel gibt es links und rechts der Straße zu entdecken. Besonders beeindruckt sind die Wölflinge von der Burg Hohenzollern.

Zeit Abenteuer zu erleben!

Kaum sind wir angekommen, geht es los : Der Bus muss ausgeladen und das Gepäck zu Unterkunft transportiert werden. Die Strecke ist dabei steinig und mehrere hundert Meter lang. Alle Wölflinge packen kräftig mit an! ALs alles Gepäck verstaut ist, gibt es erst einmal eine Stärkung. Doch lange halten wir uns damit nicht auf. Viel zu neugierig sind wir auf den Wald und unsre neue Umgebung. Nichts wie in die Jacken und Schuhe geschlüpft und an die frische Luft!

Am besten entdeckt man die Natur, in dem man in ihr spielt. Ob Versteckspiel im Wald, Tummeln auf einer Lichtung oder ein Ausflug zu einem schönen Aussichtspunkt: immer wieder begeistern sich die jungen Pfadfinder neu für ihre Umgebung. So ist es kein Wunder, dass sie am Abend alle müde in die Betten fallen. Was uns die nächsten Tage wohl bringen?

Allerlei gibt es zu tun und zu erleben

Mit dem nächten Tag beginnt für uns das lang vermisste Lagerleben. Alle Aufgaben meistert die Meute gemeinsam. Ob den Tisch decken oder für das Mittagessen schnippeln - jeder Wölfling packt mit an! Wölflinge können dabei zeigen, wie hilfsbereit sie sind. Den jüngeren Wölflingen zu helfen ist auch eine besondere Herausforderung für die Älteren. Eine Aufgabe selbst zu lösen ist das eine, sie einem anderen zu erklären ist oft nicht so leicht.

Heißluftballons in der Dämmerung

Teil jeden Lagers ist eine Bastelarbeit. Dieses Mal soll es ein Heißluftballon werden. Mit viel Kleister kleben die Wölflinge unzählige Stücke Transparentpapier auf Luftballons auf. Kunterbunt sind die fertigen Ballons geworden!

Zum Angriff!!!

Ein halbes Jahr haben wir nun als Piraten in der Karibik verbracht. Feindliche Schiffe und Goldschätze sind nicht vor uns sicher! Als wir nun vor einigen Wochen von der großen Goldflotte hörten, war unser Interesse geweckt. Unser größter Widersacher, der Gouverneur Don Hernandez, wollte das Gold außer Landes bringen. Das lassen wir nicht zu. Noch bevor die schweren Galeonen die Karibik verlassen können, halten wir sie auf. Im Kampf sind uns die Schiffe schutzlos ausgeliefert! Unerbittlich vertreiben wir die Schiffsbesatzung und kapern die Schiffe. Die Flotte ist nun in unserer Hand. Und mit ihr all die Goldschätze! Zuletzt ergreifen wir Don Hernandez auf der Flucht. Seiner gerechten Strafe wird er zugeführt: Wir setzen ihn auf einer einsamen Insel aus!

Viel zu schnell ist auch dieses Lager wieder vorüber. Voller Abenteuer und Herausforderungen hat es wieder gesteckt.  Jeder Wölfling hat etwas Neues dazu gelernt, Schönes erlebt und Freude an der Zeit mit der Meute gehabt. Unser Winterlager ist leider vorbei. Bald kommt zum Glück das nächste!