Hüttenweihnacht


Kurz vor Jahresende feierten auch die Biber ihr Weihnachtsfest.

Bei Kerzenschein, warmem Tee und Plätzchen ging es gemütlich zu.


 

In der letzten Woche ging es bei den Bibern besinnlich zu. Zum letzen Mal in diesem Jahr trafen wir uns an unserer Hütte. Gemeinsam wollten wir dort Weihnachten feiern. Bevor wir es uns in die Hütte gemütlich machen konnten, musste noch eine schwierige Aufgabe gelöst werden. Ein lustiges Weihnachtsspiel zog uns Hinaus : Die Tiere des Waldes froren schrecklich in der Kälte. Die Aufgabe einiger Wölflinge war es als Weihnachtsengel kleine Lichter zu tragen, an denen sich die Tiere wärmen wollten. In kleinen Gruppen versuchten nun die "Tiere" ein solches Engelein zu finden. Das war nur nicht leicht, denn die Engel hatten sich versteckt. Doch gemeinsam fanden die Tiere einen Engel nach dem anderen. Und bald waren alle Waldbewohner versorgt, so dass auch wir im Warmen feiern konnten.

In der Hütte erwarteten uns eine Weihnachtsüberraschung. Zuerst durften wir nicht hinein, und mussten vor der Tür warten. Dann wurden wir hineingerufen in die weihnachtliche Stube und durften uns in der Hütte verteilen. Jeder durfte dann auf seinem Platz Plätzchen schmausen und Tee trinken. Dabei wurden noch Gedichte und eine besinnliche Geschichte vorgelesen. Wie schön gemütlich war es doch bei unsrer Hüttenweihnacht! Viel zu bald mussten wir wieder aufbrechen. Doch auf unserem Weg durch den dunklen Garten gab es noch eine Überraschung: Für jeden Wölfling stand eine brennende Kerze bereit.  So wurde unser Weg durch zahlreiche Lichter erhellt. Am Gartentor machten wir einen letzten Halt. Nun gab es noch eine reiche Bescherung. Lustig knisterte das Geschekpapier in den neugierigen Händen. Was nur in den Päckchen stecken mag? Unser Jahr mit den Bibern ist damit zu Ende. Was uns wohl im Neuen Jahr erwartet?