Mit der Seilbahn durchs Eyachtal

Unsere Straubenhardter Pfadfinder suchen neue Abenteuer!

Mitten im Eyachtal haben sie eines gefunden: Der Bau einer mehr als 50 m langen Seilbahn über die Eyach.

Erlebnisse auf Fahrt und Lager

Höhepunkt der Pfadfinderarbeit sind unsere Lager mehrmals im Jahr. Dabei treffen sich meist mehrere Sippen über ein Wochenende zu gemeinsamen Unternehmungen. Nicht nur Spiele und Spaß finden Platz. Genauso das Üben von Pfadfindertechniken wie Pflanzen- und Tierkunde und das Orientieren in der Natur. Der Schutz der Umwelt ist ein wichtiger Grundsatz unserer Arbeit. Das gemeinsame Erleben in der in der Natur verbindet die Wölflinge und jungen Pfadfinder untereinander und mit der Natur. So zieht es uns auch diesmal hinaus zu einem Abenteuer in Wald und Flur.

An diesem sonnigen Morgen machen sich die Jungen und Mädchen unserer Sippe auf ins Eyachtal. Unser Ziel: Eine mehr als 50 m lange Seilbahn über die Eyach zu bauen. Doch zu Beginn liegt vor uns eine Strecke durch das Tal, bepackt mit 40kg Stahlseil. Nach kurzem Suchen ist  ein geeigneter Platz gefunden. Zwei großen, stabilen Buchen. Ein Hang mit starkem Gefälle. Sonst zwischen den Bäumen nur die Eyach. Perfek für unsere Seilbahn.

Hoch hinaus und auf und davon!

Bevor wir die Seilbahn spannen, versehen wir die Baumstämme mit einem Schutzmantel. Der Zug der Stahlseile kann sonst die Rinde beschädigen. Mit einer Schlinge hängt das eine Seilende an der oberen Buchen  Um straff zu ziehen, müssen alle mit anpacken! Mit vereinten Kräften ziehen die Sipplinge am Kettenzug. Unter Aufbietung aller Kraft schaffen wir es. Das Seil ist gespannt! Wer traut sich als erstes zu testen? Freiwillige gibt es gleich ein Dutzend und so geht es los in voller Fahrt über die Eyach. Bei so viel Spaß hat sich die Anstrengung gelohnt!

Leider muss auch so ein aufregender Tag ein Ende finden. Viel zu bald kommt der Abend! Nach den vielen Fahrten auf unsere Seilbahn, freuen wir uns aber doch zu einer nahen Feuerstelle ziehen. Mit Stockbrot am Lagerfeuer und einer Singerunde bis zur Dämmerung schließen wir unseren ereignisreichen Tag ab. Wie schön und spannend war unser Ausflug in das Eyachtal! Was uns wohl auf dem nächsten Lager erwartet?

Wenn wir ums Lagerfeuer sitzen...