Herbststimmung mit Kürbislichtern

Created by Kürbisschnitzen in Straubenhardt | |   Straubenhardt

Die Wölflinge der Meute Biber und ihre Gäste haben passend zur Jahreszeit zahlreiche Kürbisgeister geschnitzt.

Ein alter Brauch noch aus vorchristlicher Zeit lebte bei der Meute Biber wieder auf: Die Wölflinge und zahlreiche weitere Kinder aus Straubenhardt trafen sich, um Kürbislaternen zu basteln.

Vorab tobten sich die Mädchen und Jungen noch bei einem gemeinsamen Spiel aus. Dann ging es ans Werk. Behutsam schnitten sie zunächst die Deckkappe ihres Kürbisses  ab. Danach konnten sie schon mit Messern und anderen Werkzeugen das Innere der Frucht aushöhlen. War das vollbracht, war es Zeit, ein lustiges Gesicht auf dem Kürbis vorzuzeichnen. Dieses schnitten die Kinder geschickt aus, und schon war wieder eine lustige Laterne fertig.

Nun ging es zum Höhepunkt: gemeinsam zündeten wir in all unseren Laternen Kerzen an. Die Kinder waren sichtlich begeistert von der leuchtenden Runde. Schon jetzt freuen sich alle auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Back