Geheime Weihnachtswerkstatt

Am  Freitag kam bei unserer Straubenhardter Meute Biber weihnachtliche Stimmung auf.
Nicht nur stand uns der dritte Advent bevor, auch wollten wir damit beginnen, Geschenke zu basteln.

Abenteuer in der Dämmerung

Kurz vor Weihnachten gibt es viel zu erleben bei den Bibern. Gemeinsam spielen wir zuerst an der frischen Luft. Wenn es im Winter früh dunkel wird, spielen die Wölflinge gerne draußen. Für den ein oder anderen kleineren Biber ist das zu Anfang ganz schön gruselig! Doch schnell merken auch die Kleinsten, wie spannend es ist, gemeinsam im Dunkeln Verstecken zu spielen! An der Hand eines älteren Wölflings ist alle Angst schnell vergessen. Und wieviel spannender ist es doch jetzt, draußen zu spielen! Was bei Tag eine Waldwiese ist, wird im Dunkeln zu einer neuen Welt. So ist eine dunkle Wiese auf einmal der schönste Abenteuerspielplatz. Oder das Erkunden eines Wäldchens mit der Taschenlampe macht einen zum Höhlenforscher.

In dieser Woche erlebten unsere Wölflinge ein weiteres Kapitel aus ihrer Piratengeschichte. Mit vereinten Kräften befreiten die Jungen und Mädchen eine belagerte Stadt.

In der Weihnachtswerkstatt

In unserer Waldhütte: In den nächsten Wochen werden hier viele Weihnachtsgeschenke entstehen. Mit Kleber, Papier und Scheren begannen die Biber zu werkeln. Glas, Docht und Wachs fanden auch noch Verwendung. Was da gebastelt wird? Schön werden die Geschenke sicher bei so viel Mühe, wie in ihnen steckt! Was es wird, bleibt noch unser Geheimnis. So viel sei verraten: Wer auf dem Bild sucht, kann es vielleicht schon erahnen...