Bastellager der Wölflinge

Kaum ist es Januar, da geht die Meute Biber auch schon auf ihr erstes Lager. Ein gemeinsames Bastelwochenende mit Übernachtung in Pfadfinderheim.Was gibt es schöneres?

Ein lustiger Abend bei den Pfadfindern

Im Januar beginnt ein Jahr mit neuen Abenteurn! Die Meute Biber unternahm in der vergangenen Woche ihr erstes Übernachtungslager. Freitagsnachmittags trafen wir mit Sack und Pack am Pfadfinderheim ein. Los ging es direkt mit spanneneden Spielen im Freien. Die Wölflinge tobten ausgelassen und mussten in kleinen Gruppen gemeinsam Aufgaben lösen. Als es Draußen dunkelte zog es uns nach drinnen ins Warme. Im Pfadfinderheim ging es lustig zu. Mit verschiedenen Spielen und einer schönen Geschichte verging schnell der Abend.

Basteln mit der Laubsäge ist für die jüngeren Wölflinge etwas ganz Neues.

Kaum waren die Wölflinge am Samstagmorgen aus den Federn, ging es los. Schnell tobten wir eine Runde an der frischen Luft.

Im Pfadfinderheim war alles bereit, als wir vom Spielen zurückkamen. Ein Fensterbild sollte an diesem Wochenende für jeden Wölfling entstehen. Erst durfte sich jeder die Vorlage eines Waldtieres aussuchen. Mit Kohlepapier übertrugen die Wölflinge die Umrisse auf das Holz. Mit einigem Geschick wurden die Sägeblätter in die Sägen eingespannt und drauflosgesägt. Gar nicht so einfach! Gerade die jüngsten unter den Bastlern sägten zum ersten mal. Da war durchhalten angesagt!

Die ausgesägten Teile wurden noch geschmirgelt und schließlich bunt bemalt. Drinnen trockneten die bunt gemalten Teile, draußen tobten die Biber sich noch einmal richtig aus. Nach dem Mittagessen stand nur noch das Zusammenbauen der Fensterbilder auf dem Plan. Mit Wolle, Faden und verschiedenen Borten verzierten die Wölflinge zum Abschluss ihre schönen Arbeiten. Schon war unser kurzes Bastellager vorrüber. Wir freuen uns schon auf das nächste Lager!

Alle fleißig am Sägen!

Mit der Laubsäge arbeiten die Wölflinge an ihrer Bastelarbeit.