Barfußpark in neuem Glanz
Der Barfußpark Straubenhardt
Ein sehr beliebtes Ausflugsziel in Straubenhardt ist der Barfußpark an der Villa Kling. Auch für unsere Straubenhardter Pfadfinder treffen sich gerne dort. Bereits in den vergangenen Jahren haben unsere Kinder und Jugendlichen viel Zeit und Anstrengung in die Renovierung und den Erhalt des Parks investiert. Auch in diesem Jahr verbringen wir mehrere Tage mit dem Herrichten dieses schönen Ortes.
Wenn es unsere Biber und Skiren wieder aus ihrem Winterquatier ins Freie zieht. Wenn die ersten Sonnenstrahlen wieder zu Unternehmungen an der frischen Luft einladen. Dann ist es auch Zeit für den ersten Waldputz unserer Meute im Barfußpark. Greifzange, Arbeitshandschuhe und Müllsäcke : Mehr braucht es nicht. Schon geht ein Wettstreit unter den Kindern los. Welche Mannschaft findet den meisten Müll? Wer findet etwas besonders sonderbares beim Waldputz? Voll Freude und Eifer gehen die Jungen und Mädchen ans Werk. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Randvolle Müllsäcke zeugen von vielen fleißigen Müllsammlern. Doch es bleibt nicht nur beim Müllsammeln. Es bleibt noch mehr zu tun, bis der Barfußpark wieder eröffnet wird.
Über die kalte Jahreszeit fällt eine Menge Laub von den Bäumen. Besonders im Wald. Das wird unseren Wölflingen jedes mal aufs Neuen bewusst. Denn im Barfußpark liegt eine dichte Schicht Laub auf Wegen und auch in den Barfußbecken. Genau da stört das Blattwerk aber, wenn der Pfad bald wieder in Betrieb genommen wird. Zum Glück wissen unsere Biber auch da einen Rat. Mit Eimern und Rechen entfernen wir das Laub an den störenden Stellen. Darunter kommen bald schon wieder Korken, Kiesel und alle anderen Fühlmaterialien des Barfußparks zu Tage. Zu guter letzt steht uns eine besonders schöne Aufgabe bevor. Durch eine großzügige Spende des Pflanzenparadies Voigt ist es in diesem Jahr wieder möglich den Riech- und Schmeckbereich im Barfußpark neu zu bepflanzen. Mit Gartengeräten ausgestattet bepflanzen die Kinder unsrer Straubenhardter Gruppe in einer Gruppenstunde die beiden Hochbeete mit den neuen Kräutern. Viel Arbeit und Zeit hat es wieder benötigt, doch es hat sich gelohnt! Unsere jüngsten Pfadfinder haben etwas wertvolles für den Erhalt des Barfußparks geleistet. Jedes Mal wenn sich die Biber im Barfußpark treffen, schätzen die Wölflinge wert, was sie geschaffen haben. Und darauf dürfen sie auch mit recht stolz sein! Ehrenamtliches Engagement ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Das wollen wir in unseren Gruppen anders leben. So ist eine gelungene Aktion wie diese uns immer eine besondere Freude.