Aktion zum Tag der Nachbarn 2022
Anderen Freude schenken
Wie macht Du jemand fremden eine Freude? Diese Frage stellen sich die Pfadfinder der Meute und Sippe dieses Jahr zum "Tag der Nachbarn".Jedes Jahr steht der 20. Mai im Zeichen der guten Nachbarschaft. Bundesweit finden viele Aktionen für ein besseres Miteinander in Gemeinden und Kommunen statt. Doch wen wollen wir überraschen und aufheitern? Ein Weilchen grübeln die Kinder über die Frage, dann ist uns klar: Wir möchten ins Seniorenheim gehen! Lieder singen, Gedichte aufsagen, Geschenke basteln! Die Vorschläge der Kinder gehen wild durcheinader.
Bühne frei...
Am 20. Mai ist alles fertig vorbereitet. Die Lieder sind einstudiert, die Gedichte auswendig gelernt. Die kleineren Wölflinge haben mit viel Mühe Bilder für die Bewohner gemalt. Die Vorfreude ist auf beiden Seiten groß, als wir die Wiese hinter dem Seniorenheim betreten. Die Terrasse ist ein voll besetzter Zuschauerraum. Unsere Vorstellung ein voller Erfolg! Nicht nur klappt unser einstudiertes Programm. Einige Bewohner singen auch fröhlich und laut mit "Wir lagen vor Madagaska...". Alles Üben und Proben hat sich gelohnt: Ein Nachmittag mit Gesang und lustigem Programm in zwei Seniorenheimen hat nicht nur die Bewohner begeistert, sondern auch unseren Wölflingen und Pfadfindern Freude beim "Schenken" bereitet. Hoffentlich könne wir das bald wiederholen!
Jeden Tag eine gute Tat?
Auf seine Mitmenschen zuzugehen gehört für jeden Pfadfinder dazu. Mithelfen können und wollen schon die jüngsten Kinder in unserer Meute. Ob Aufräumen nach dem gemeinsamen Spiel oder das Vesper teilen, wenn ein Wölfling seines vergessen hat. In diesen kleinen Dingen liegt schon der Grundstein zur Hilfsbereitschaft. Eine tolle Möglichkeit diese Hilfsbereitschaft zu zeigen, bietet der "Tag der Nachbarn". Wir sind bestimmt auch im nächsten Jahr wieder mit dabei!